Neue Medien

„Lernen mit Medien“ und „Leben mit Medien“

Die Schüler*innen nutzen beim „Lernen mit Medien“ digitale Medien als Werkzeuge um unterschiedliche Kompetenzen in den Bereichen:

„Bedienen/Anwenden“, „Informieren/Recherchieren“, „Kommunizieren/Kooperieren“, „Produzieren/Präsentieren“ und „Analysieren/Reflektieren“ zu erwerben.

Dabei werden sowohl Bedienkompetenzen als auch Methodenkompetenzen erworben. Durch die Anbindung an fachliche Themen kann der Lernprozess der Schüler*innen individuell gestaltet und sowohl die Lernmotivation als auch der Lernerfolg wesentlich gesteigert werden.

In der Martinus-Schule stehen den Schüler*innen in allen Klassenräumen Computer mit Internetzugang, interaktive Whiteboards, iPads und interaktive Lernprogramme für alle Fächer zur Verfügung.

Im Themenfeld „Leben mit Medien“ werden Fragen zum alltäglichen Umgang der Schüler mit Medien und ihre Erfahrungen in einer durch Medien geprägten Welt thematisiert.