Schulportrait

Die Martinus-Schule Attendorn ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache für alle Kinder des Kreises Olpe im Primarbereich, bei denen ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache festgestellt wurde.

Martinus-Schule Attendorn

Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf  Sprache umfasst folgende Bereiche:
• Aussprache
• Satzbau/Grammatik
• Wortschatz, Sprachverständnis
• Hörgedächtnis/Merkspanne
• Redefluss

Das Ziel der Schule ist es, jedes Kind in seiner Sprachentwicklung so zu unterstützen, dass es schnellstmöglich erfolgreich eine Regelschule besuchen kann.
An der Martinus-Schule wird nach den Lehrplänen der Grundschule unterrichtet. Sie umfasst eine flexible Schuleingangsphase von 3 Jahren, in der die Lerninhalte der 1. Klasse auf zwei Schuljahre aufgeteilt werden können. Die Lerninhalte der Klasse 3 und 4 werden im gleichen Lerntempo wie an der Grundschule unterrichtet. Spätestens nach der 4. Klasse werden die Schüler*innen in alle weiterführenden Schulformen der Sek 1 entlassen.