Liebe Eltern und Erzieher*innen,

unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene täglich viele Stunden gemeinsam im Unterricht, in der Spielzeit und in den Pausen verbringen. Damit sich alle wohlfühlen können, gibt es an unserer Schule verbindliche Regeln, die von allen einzuhalten sind.

Die Regeln beschreiben anschaulich, welches Verhalten untereinander erwartet wird. In Form von Plakaten hängen die Schulregeln in jedem Klassenraum und im Schulgebäude aus. Im Klassenrat haben die Kinder die Schulregeln bereits besprochen und als Vertrag unterschrieben.

Unsere Schulregeln werden durch eine „Maßnahmentreppe“ ergänzt. Diese Treppe zeigt allen Kindern ganz deutlich, wie alle Erwachsenen an unserer Schule reagieren, wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält. Schon die Kleinsten können anhand der Ampelfarben schnell erkennen, in welcher Situation sie sich gerade befinden. Auf jeder grünen und der gelben Stufe hat Ihr Kind die Möglichkeit, umzukehren und die Regel ab jetzt zu befolgen. Sollte dies ihrem Kind nicht gelingen, greift die rote Stufe, die die Durchsetzung der zuvor angekündigten Konsequenzen zur Folge hat.

Liebe Eltern und Erzieher*innen, im Sinne einer guten Kommunikation untereinander, ist es uns sehr wichtig, dass auch Sie genau wissen, welche Regeln bei uns an der Martinus-Schule gelten und wie wir bei einem Regelverstoß vorgehen. Daher erhalten Sie heute unser Schulregel-Haus mit Beispielen auf der Rückseite und die „Maßnahmentreppe“.

Kommen Sie gerne mit Ihrem Kind über die Regeln ins Gespräch!

Fragen zu unseren Schulregeln und der „Maßnahmentreppe“ können Sie gerne beim Elternsprechtag mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes klären.

Frauke Armbrecht
-Schulleitung-