Schule international entwickeln

EFFORT-A - ERASMUS für die Lehrkräftefortbildung br Arnsberg - Schule international entwickeln

Wir sind dabei

Im Dezember 2021 haben wir uns mit unserer Schule bei dem internationalen Schulentwicklungsprojekt EFFORT-A der Bezirksregierung Arnsberg erfolgreich beworben. Im Fokus steht dabei die internationale Lehrkräftefortbildung auf europäischer Ebene. “Wir wollen, dass Menschen in Europa miteinander in den Austausch treten können, um sich zu professionalisieren und Schulen im internationalen Kontext nachhaltig zu entwickeln, indem sie über zielgerichtete Mobilitäten voneinander und miteinander lernen.”

Eine Auswahlkommission aus Projektleitung und schulfachlichen Aufsichten hat sich unter Berücksichtigung der Erasmus+- sowie EFFORT-A-Programmkriterien für 22 teilnehmende Schule entschieden. Die Freude war sehr groß, als wir erfahren haben, dass wir dabei sind!

Wir machen uns auf den Weg

Unser Projektschwerpunkt bei EFFORT A ist die fachliche Unterrichtsentwicklung. Unser Ziel ist es, dass ab dem Schuljahr 2024/25 an der Martinus-Schule Professionalität und Qualität des Unterrichts durch das Instrument der kollegialen Hospitation und durch europäischen Austausch gestärkt und weiterentwickelt wird.

Unsere Projektgruppe EFFORT A, bestehend aus 4 Kolleginnen, koordiniert das Schulentwicklungsvorhaben.

Einerseits finden zunächst innerhalb der Projektgruppe bereits kollegiale Hospitationen (Unterrichtsbesuche) statt, welche evaluiert und weiterentwickelt werden. Andererseits beschäftigt sich die Projektgruppe mit der Planung des europäischen Austauschs.

Europa wir kommen

Sportprojekt: Physical education games

Im Mai/Juni 2022 fand unser erstes kleines europäisches Projekt statt. Frau Stemski hat sich dem Projektaufruf einer spanischen Kollegin auf der europäischen Plattform eTwinning angeschlossen. Im Rahmen des Projektes wurden auf einem Padlet kleine Sportspiele, die wir mit unseren Schüler*innen im Unterricht spielen, ausgetauscht. Als Ergebnis ist eine Spielesammlung entstanden, die nun unserem Kollegium zur Verfügung steht. Aktuell probieren wir im Sportunterricht der SEP 2 mit viel Freude die „neuen spanischen Spiele“ aus.

Sportprojekt: Physical education games

Wir haben unsere Spiele zunächst modellhaft nachgespielt und gemeinsam versprachlicht. Danach haben wir sie im Sportunterricht gespielt. Mit Hilfe von Fotos haben wir unsere Spiele für die spanischen Schüler*innen zusätzlich erklärt.

Sportprojekt: Physical education games

Kunstprojekt: „Europa kinderleicht- Kunst zu Europa“

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 ist unser Kunstprojekt im Rahmen von Kultur und Schule zum Thema Europa gestartet.

Das Projekt vermittelt den Kindern Europa spielerisch und künstlerisch.
Durchgeführt wird das Projekt mit Kindern der Klassen 4a und 4b.
Unter der Leitung von Frau Gräve-Lütticke (freischaffende Künstlerin) sind bereits mit großem Eifer eindrucksvolle Kunstwerke entstanden. Am Ende des Schuljahres soll eine Abschlussaustellung stattfinden.

Musical-Projekt: „1000 Farben hat die Welt“

Die Chor- und Musical-AG studiert ein Musical ein, das die Zuhörer:innen auf eine Reise rund um die Welt mitnimmt. Die Kinder lernen landestypische Lieder und Tänze der verschiedenen Erdteile kennen und präsentieren diese auf der großen Bühne. Sie schaffen so einen wunderbaren bunten Soundtrack der Welt.

Mehr Informationen zum Projekt EFFORT – A

… gibt es auf den Seiten der Bezirksregierung Arnsberg